bharat gaurav 570

HH Paramhans Swami Maheshwarananda wurde am 23. Juli 2014 im Britischen Parlament, House of Commons, London, die Auszeichnung "Bharat Gaurav - "Stolz Indiens" - verliehen.

In einer feierlichen Zeremonie im Britischen Parlament, im Beisein zahlreicher angesehener Würdenträger, geladener Gästen, Delegierter und Kollegen wurde Vishwaguru Mahamandaleshwar Paramhans Swami Maheshwarananda die hohe Ehrung und Anerkennung des "Bharat Gaurav Livetime Achievement Awards" für sein Lebenswerk verliehen.

HH Swamiji war Teil einer ausgewählten Gruppe von renommierten Persönlichkeiten indischer Herkunft, die für ihre herausragenden Leistungen ausgezeichnet wurden. Persönlichkeiten aus Spiritualität und Religion, Philanthropie, Wirtschaft, Recht, Bildung, Gesundheit und sozialen Aktivismus waren vertreten. 

Die Zeremonie wurde von Sanskriti Yuva Sanstha in Kooperation mit der indischen Regierung veranstaltet. Sanskriti Yuva Sanstha ist eine hoch angesehene Institution und NGO, die in Jaipur, Rajasthan, gegründet wurde, um die Errungenschaften und Leistungen von indischen Staatsbürgern in Indien und weltweit zu ehren, um vor allem der Jugend von heute ein Vorbild zu geben. 

HH Swami Maheshwarananda wurde für seine jahrzehntelange humanitäre und spirituelle Arbeit geehrt und auch dafür, dass er eine Quelle der Inspiration für viele Hunderttausende Menschen in Indien und in vielen anderen Ländern der Welt geworden ist. 

Die Veranstalter hoben das breite Spektrum seiner Aktivitäten hervor: als anerkannter Botschafter des Friedens und als der Begründer des Systems "Yoga im täglichen Leben". Sie verwiesen auf seine Beteiligung am Wirtschafts-und Sozialrat der Vereinten Nationen (ECOSOC) sowie auch auf seine Gründung des Sri Swami Madhavananda World Peace Councils, das regelmäßige Weltfriedenskonferenzen, interreligiöse Weltfriedensgebete und die Pflanzung von Friedensbäumen durchführt, sowie das jahrzehntelange herausragende Engagement Swamijis zur Förderung von Toleranz und Respekt zwischen den Religionen, Kulturen und Nationalitäten.

Pandit Suresh Mishra, der Gründungspräsident des Sanskriti Yuva Sanstha, betonte, wie der Erfolg von HH Swami Maheshwarananda und der anderen ehrenvollen Gäste ihn zu dem Gedanken inspiriert habe "dass die wahre Lebensfreude nur auf eine Art und Weise gefunden werden kann - in der Vereinigung mit der Ewigen Quelle des Wissens, die in jedem von uns verborgen ist."

Siehe auch http://www.swami-maheshwarananda.org/