Mexico City, 8. Juni 2012
Der erste Friedensbaum in in Mexiko wurde vom Botschafter des Friedens, Vishwaguru Paramhans Swami Maheshwarananda, gepflanzt. Dieses historische Ereignis fand am 8. Juni 2012 um 10 Uhr vormittags am Friedensplatz vor der Pan American Universität von Mexico City statt und stand unter dem Schutz und der Unterstützung der mexikanischen Regierung und der mexikanischen Gesellschaft von "Yoga in daily life".
In seiner Ansprache führte Swamiji aus, dass dieser Friedensbaum für den Weltfrieden, für Respekt, Toleranz und Liebe stehe. Die Botschaft Indiens ist der Frieden und die Menschen Mexikos stehen ebenfalls für Frieden und Umweltschutz.
Nach dem Singen eines Friedensgebetes in Sanskrit dankten lokale Würdenträger Swamiji und den Teilnehmern aus aller Welt. Der Hauptredner dieser Veranstaltung sagte, dass die mexikanische Regierung diese historische Veranstaltung sehr unterstütze, jedoch wegen Einschränkungen während der Vor-Wahlzeit daran nicht teilnehmen könne.
Es war der 55. Weltfriedensbaum, den Swamiji auf seiner lebenslangen Friedensmission auf der ganzen Welt gepflanzt hatte.